Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Winkler, Anja
TitelAnalyse der einphasigen Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern anhand einer Dokumentenanalyse und Expert_innenbefragungen.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (2017), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZukunftsforum Lehrer_innenbildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-43-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Vergleichende Bildungsforschung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland; Deutschland-DDR; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Schweiz; USA; Ungarn; Österreich
Abstract[Die Expertise] soll Informationen dazu liefern, welche einphasigen Modelle in [ausgewählten] Ländern vorhanden sind, welche Kriterien für die hochwertige Gestaltung der einphasigen Lehrer- und Lehrerinnenausbildung grundlegend sind und welche Qualitätsmerkmale in der Umsetzung mit der einphasigen Ausbildung berücksichtigt werden müssen. [...] Eine Beantwortung dieser Fragen wurde anhand von drei Teilstudien unternommen: (1) Mittels einer Dokumentenanalyse der Lehrerinnenbildung im internationalen Kontext wurde versucht, einen groben Überblick über die bestehenden (verschiedenen) Modelle zu erhalten. Da jedoch oftmals nur Dokumente in der jeweiligen Landessprache vorhanden waren, wurde auch Fachliteratur beigezogen. Weiter wurden das Modell der ehemaligen DDR und der Modellversuch in Oldenburg 1974 genauer betrachtet. (2) Die zweite Teilstudie bestand aus einer Expertlnnenbefragung, die auf einem selbstkonzipierten Onlinefragebogen in Deutsch und Englisch basierte. Es wurden Kolleginnen aus den [untersuchten] Ländern [...] gebeten, Fragen zur einphasigen Lehrerinnenbildung zu beantworten. (3) Im letzten Teil, dem Review des Forschungsstandes, wurden der aktuelle Stand des Wissens über die wirksame Gestaltung einphasiger Modelle zusammengefasst und ein Überblick über die Forschungsarbeiten zum Praktikum erstellt. Aus diesen drei Methoden resultiert eine Empfehlung bezüglich einphasiger Lehrerinnenbildung und der Gestaltung eines Transitionsprozesses von einer zwei- auf eine einphasige Ausbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: