Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWagner, Ernst (Hrsg.); Schönau, Diederik (Hrsg.)
TitelCadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy - Prototype.
Paralleltitel: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp. = Common European Framework of Reference for Visual Literacy - Prototype.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 411 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
http://www.envil.eu
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3428-8
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Vergleich; Metakognition; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Lernziel; Modellbildung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Bildnerisches Gestalten; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Reflexion (Phil); Europäische Dimension; Europäische Identität; Internationaler Vergleich; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Glossar; Implementierung; Konzeption; Professionalität; Europäische Union; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Schweiz; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractMit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Visual Literacy" liegt zum ersten Mal eine transnationale, europäische Beschreibung des Lernfelds "Visual Literacy" vor. Auf der Basis empirischer Forschung haben europäische Fachdidaktiker zwischen 2014 und 2016 die Modelle erstellt, die für die kompetenzorientierte Lehrplanentwicklung, das Überprüfen von Lernergebnissen, das Gestalten von Aufgaben, die Lehrerbildung und bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien in Zukunft wichtig sind. Das Vorhaben wurde durch die Europäische Union gefördert (www.envil.eu). (DIPF/Orig.).

This publication of the "Common European Framework of Reference for Visual Literacy" is the first transnational and European description of the area of learning of "Visual Literacy". The models and concepts are based on empirical research. They have been developed between 2014 and 2016 by subject specialists across Europe and they are an important instrument for the future development of competency-based curricula, the assessment of learning, the construction of tasks, teacher training, and the development of teaching materials. This project was supported by the European Union (www.envil.eu). (DIPF/Orig.).

Avec le "Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy", nous disposons pour la première fois d'une description transnationale et européenne du domaine "Visual Literacy". Entre 2014 et 2016, sur la base de recherches empiriques, des didacticiens européens ont élaboré des modèles importants pour les développements futurs : pour la conception de curriculums fondés sur une approche par compétences, pour l'évaluation des résultats d'apprentissages, pour la construction de situations d'enseignement, la formation des professeurs et le développement d'outils et supports pour l'enseignement. Le projet a été mis en oeuvre avec le soutien de l'Union Européenne (www.envil.eu). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: