Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Boger, Mai-Anh (Hrsg.); Hopmann, Benedikt (Hrsg.); Neumann, Phillip (Hrsg.)
InstitutionLeistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld)
TitelLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 279 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2159-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153837
SchlagwörterPädagogik; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Leistungsgesellschaft; Autonomie; Vorurteil; Wertschätzung; Soziale Norm; Kindertagesstätte; Beratung; Schulsozialarbeit; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Inklusion; Gerechtigkeit; Kritische Theorie; Menschenbild; Systemtheorie; Menschenrechte; Neoliberalismus; Partizipation; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogik; Jugendsozialarbeit; Theorie; Vignette (Methode); Honneth, Axel; Bielefeld; Deutschland; Hannover; Köln; Nordrhein-Westfalen; Österreich
AbstractVor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: