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Sonst. PersonenBöhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Gromala, Lisa (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Lambrecht, Maike (Hrsg.); Rabe, Bianca (Hrsg.); Rürup, Matthias (Hrsg.); Selders, Odette (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.)
TitelSchulinspektion als Steuerungsimpuls?
Ergebnisse aus Forschungsprojekten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), X, 327 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 25
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4
DOI10.1007/978-3-658-10872-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hermeneutik; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Handlungstheorie; Akzeptanz; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulverwaltung; Steuerung; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Internationaler Vergleich; Professionalität; Reform; Verfahren; Wirkungsforschung; Institution; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa; Niedersachsen
AbstractIn den vergangenen zehn Jahren wurden in Deutschland Schulinspektionen eingeführt; in vielen europäischen Ländern wurden sie bereits vor deutlich längerer Zeit etabliert. In Deutschland wurde mit der Inspektion die Erwartung verbunden, dass sich Schulen auf Basis systematisch erhobener schul- und unterrichtsrelevanter Daten kontinuierlich zum Besseren entwickeln. Hierbei setzt der Staat unter anderem auf die Einsicht der schulischen Akteure ("Schulentwicklung durch Einsicht"). Vor diesem Hintergrund gehen die Beiträge des Bandes der Frage nach, wie die schulischen Akteure im Mehrebenensystem die Inspektion aufnehmen, verarbeiten und umsetzen. Untersucht wird dies mit quantitativen und qualitativen Methoden aus verschiedenen Forschungsprojekten, die die Schulinspektion in Deutschland analysieren. Ein Beitrag vergleicht die Schulinspektion in sechs Ländern Europas. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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