Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Greinstetter, Roswitha (Hrsg.); Fast, Maria (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren GmbH (2016), 132 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1682-9 |
Schlagwörter | Bildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Beispiel; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Werkunterricht; Lebenswelt; Technik |
Abstract | Das Buch zeigt, wie Inhalte auf der Primarstufe - ausgehend von Technischem Werken - konzeptuell aufgebaut und fachintern sowie fachübergreifend verknüpft werden können. Zwei Themenfelder ("Fallen - Gleiten - Fliegen", "Bewegen - Drehen - Spielen") bieten Anregungen für einen vielfältig angelegten Unterricht, der geschlechtergerecht, sprachbildend und fächerübergreifend individuelle Zugänge und unterschiedliche Interessen anspricht. Darauf aufbauend folgt anhand von zwei Unterrichtsmodellen (Bau eines Indoor-Drachens, Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs) eine detaillierte Beschreibung von Unterricht, der exemplarisch die Unterrichtsgegenstände Sachunterricht, Technisches Werken und Mathematik miteinander verbindet. Die Publikation entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes (TecBi-primar). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |