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Autor/inn/enSchäfer, Alexander; Ulrich, Angela
TitelDas Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen.
Paralleltitel: Praelab - a prevention project - regulatory framework.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 499-512Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterDiagnose; Beratung; Projekt; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Abbruch; Aufgabe; Netzwerk; Prävention; Behörde; Bundesagentur für Arbeit; Deutschland
AbstractPraeLab ist ein Projekt zur frühzeitigen Diagnose von Ausbildungsabbruch-Tendenzen. Es arbeitet kompetenzorientiert. Da Auszubildende in den Berufsschulen aufgesucht und präventiv beraten werden, stellt es eine Neuerung zu vielen bisherigen Berufsberatungs- und Orientierungsansätzen dar. In der Praxis stellt sich immer wieder die Frage, ob dieser Ansatz in den rechtlichen Rahmen passt, innerhalb dessen die Bundesagentur für Arbeit agiert. Dieser Artikel stellt die gesellschaftliche Bedeutung einer diversifizierten Berufsorientierung heraus und legt dar, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht im Widerspruch zu einem präventiven, aufsuchenden Beratungsansatz stehen. (DIPF/Orig.).

PraeLab is a project aiming at the early diagnosis of tendency to discontinuing VET. It works competence-oriented and is an innovative approach towards vocational counseling. The apprentices are being visited in school and get an immediate offer of drop-out-preventive counseling. Whether this approach fits into the existing regulatory framework of the Federal Labour Office is subject to raised questions amongst practioners. This article points out the importance of a diversified range of vocational counseling instruments. It explains at the same time why the regulatory framework and the PraeLab concept fit with each other. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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