Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, David; Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Schritt für Schritt: Einsteigen - Gestalten - Durchhalten. Praxisbuch für Studium, Referendariat und Unterricht - Wege zu Zufriedenheit und Erfolg als Lehrperson. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2017), 133 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1104-9; 978-3-7727-1104-6 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Schulalltag; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Beispiel; Unterrichtserfolg; Überzeugung; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufswunsch; Referendariat; Innovation; Praxisbezug; Berufsanfänger |
Abstract | Bin ich als Lehrperson den Anforderungen des Schulalltags gewachsen? Habe ich mir meine Berufswahl gründlich genug überlegt? Was kann ich tun, um im Lehrerberuf dauerhaft zufrieden, selbstbestimmt und offen für Neues zu sein? In der Berufspraxis wird schnell klar, dass die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagenarbeit in Studium und Vorbereitungsdienst nicht ausreicht, um als Lehrkraft zufrieden und selbstbestimmt zu handeln und über die gesamte Spanne des Berufslebens offen für Neues zu bleiben. Die Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen ist das Anliegen des Buches. Die Autoren stellen dar, dass die Komplexität des Berufes vor allem nach individuellem Aufbau von Ich-Stärke und positivem Selbstbild, nach Lehrkompetenz und Innovationsbereitschaft verlangt. Sie sehen im Aufbau und in der Umsetzung von Reflexivität, einem Selbstkonzept und einer Selbstwirksamkeitskompetenz Kernelemente für mehr Erfolg und Zufriedenheit in einem beruflichen Alltag, der sich durch die Vermittlung von Werten, durch Routinen, kreative Phasen und Offenheit für Innovationen auszeichnet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |