Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Petra
TitelSozialplastische Bildungsprozesse im Lehren und Lernen.
Quelle(2011), 229 S.Verfügbarkeit 
Bremen, Univ., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Pädagogischer Prozess; Begriff; Empathie; Kreativität; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Sozialpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Lehrerausbildung; Systemisches Denken; Soziales Bewusstsein; Unterrichtsentwicklung; Kunst; Gesellschaftstheorie; Qualifizierung; Theorie; Theoriebildung; Beuys, Joseph
AbstractDie Arbeit [...] geht von der These aus, dass Menschen und Gemeinschaften potenziell mit jeder mentalen, emotionalen und physischen Tätigkeit schöpferisch sind. Sozialplastische Bildungsprozesse bewegen sich im Spannungfeld individuumsbezogener, kontextbezogener und visionärer Bildungsansätze. Im Feld gegenwärtiger pädagogischer Aufgaben - z.B. Implementierung der sozialen Dimension und Überprüfen von Bildungsstandards - konzentrieren sie sich auf kreative Prozesse von individueller Förderung, sozialer und interdisziplinärer Interaktionen sowie auf die Entwicklung einer Vision. [...] Kern ist ein erweiterter künstlerischer Ansatz, der bisherige künstlerisch-pädagogische Ansätze überschreitet. Er geht von dem Kunstbegriff von Joseph Beuys, von ressourcenorientierter pädagogischer Diagnostik und anwendungsorientierter systemischer Pädagogik aus. Personale und soziale Ressourcenorientierung stellen Instrumente der Selbstreflexion und Selbstgestaltung bereit. Systemische Orientierung ermöglicht Kontextreflexion, Kontextgestaltung und Umgang mit koexistenten Wirklichkeiten. Künstlerisch-kreative Integration ermöglicht Selbst- und Systemaktualisierung. Im Wechselspiel der grundlegenden menschlichen Polarität von Selbstverwirklichung und Selbstüberschreitung, von intrapersonaler und interpersonaler Orientierung gestaltet sie die Gegenwart von der Vision eines humaneren Zusammenlebens her. Im kreativen Vollzug von Sinneswahrnehmung und Ästhetik, von Achtsamkeit, Kommunikation und Logik des Herzens kann die Bildungsvision einer Wärmeplastik sichtbar werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: