Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Petra |
---|---|
Titel | Sozialplastische Bildungsprozesse im Lehren und Lernen. |
Quelle | (2011), 229 S. Bremen, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Pädagogischer Prozess; Begriff; Empathie; Kreativität; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Sozialpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Begriff; Kreativität; Pädagogische Anthropologie; Sozialpsychologie; Theorie; Kunst; Pädagogische Diagnostik; Selbstbestimmung; Bildungsprozess; Theoriebildung; Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Systemisches Denken; Soziales Bewusstsein; Unterrichtsentwicklung; Kunst; Gesellschaftstheorie; Qualifizierung; Theorie; Theoriebildung; Beuys, Joseph |
Abstract | Die Arbeit [...] geht von der These aus, dass Menschen und Gemeinschaften potenziell mit jeder mentalen, emotionalen und physischen Tätigkeit schöpferisch sind. Sozialplastische Bildungsprozesse bewegen sich im Spannungfeld individuumsbezogener, kontextbezogener und visionärer Bildungsansätze. Im Feld gegenwärtiger pädagogischer Aufgaben - z.B. Implementierung der sozialen Dimension und Überprüfen von Bildungsstandards - konzentrieren sie sich auf kreative Prozesse von individueller Förderung, sozialer und interdisziplinärer Interaktionen sowie auf die Entwicklung einer Vision. [...] Kern ist ein erweiterter künstlerischer Ansatz, der bisherige künstlerisch-pädagogische Ansätze überschreitet. Er geht von dem Kunstbegriff von Joseph Beuys, von ressourcenorientierter pädagogischer Diagnostik und anwendungsorientierter systemischer Pädagogik aus. Personale und soziale Ressourcenorientierung stellen Instrumente der Selbstreflexion und Selbstgestaltung bereit. Systemische Orientierung ermöglicht Kontextreflexion, Kontextgestaltung und Umgang mit koexistenten Wirklichkeiten. Künstlerisch-kreative Integration ermöglicht Selbst- und Systemaktualisierung. Im Wechselspiel der grundlegenden menschlichen Polarität von Selbstverwirklichung und Selbstüberschreitung, von intrapersonaler und interpersonaler Orientierung gestaltet sie die Gegenwart von der Vision eines humaneren Zusammenlebens her. Im kreativen Vollzug von Sinneswahrnehmung und Ästhetik, von Achtsamkeit, Kommunikation und Logik des Herzens kann die Bildungsvision einer Wärmeplastik sichtbar werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |