Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ketter, F. David (Hrsg.); Benczak, Sabine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Supervision im pädagogischen Kontext. Gelingensbedingungen in der Supervision - das Geheimnis von glücklichen Lehrpersonen (und deren Schulkinder!?). |
Quelle | Aachen: Shaker Verlag (2016), 339 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-4878-2; 978-3-8440-4878-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Erfolg; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Beratung; Erfolg; Glück; Inhaltsanalyse; Innovation; Lehrer; Lehrerin; Österreich; Supervision; Berufssituation; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Berufsanforderung; Transkription; Wirkung; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Glück; Arbeit; Berufsanforderung; Berufssituation; Leitfadeninterview; Belastung; Innovation; Transkription; Wirkung; Österreich |
Abstract | Die beiden Masterthesen mit den Titeln "Dem Glück auf der Spur - über Gelingensbedingungen in der Supervision mit Lehrerinnen und Lehrern" und "Das, Geheimnis' von glücklichen Lehrpersonen (und deren Schulkinder!?)" sind dem pädagogischen Kontext zuordenbar und spannen in einem ersten Schritt den Bogen vom Thema Glück zur Person in der Organisation Schule. Eine Weiterführung dieser beiden Themen erfolgt durch die Darstellung der Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern im Österreichischen Schulsystem, die sich im Spannungsfeld zwischen Belastung und Streben nach Glück in mehreren Ebenen bewegt. Neben der Notwendigkeit und der Forderung von Supervisionsangeboten stellt sich die entscheidende Frage, welchen Beitrag Supervision leisten kann, die Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern nachhaltig zu verbessern? Supervision und Schule stehen am Beginn eines gemeinsamen Selbstverständnisses. Aufgrund dieser Tatsache erscheint es besonders wertvoll, den Blick dahingehend zu schärfen, wie Supervision im schulischen Kontext wirkt und welche Auswirkungen beschrieben werden können. Eine empirische Untersuchung, geleitet von Kriterien qualitativer Sozialforschung, zeigt und diskutiert mögliche Antworten. Die kritische Auseinandersetzung endet mit weiterführenden Gedanken am Weg zum glücklichen Paar "Supervision und Schule". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |