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Autor/inn/enKulig, Wolfram; Leuchte, Vico; Opp, Günther; Theunissen, Georg
TitelHeilpädagogik zwischen Normativität und Reflexivität.
Gedanken zur Positionierung eines erziehungswissenschaftlichen Faches.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 101-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterNormative Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Reflexion (Phil); Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsverständnis; Sonderpädagogik; System; Theoriebildung; Institution; Luhmann, Niklas
AbstractDie Autoren schließen an die Konzeption der reflexiven Erziehungswissenschaft aus der Perspektive der Disziplin der Heilpädagogik an. Ausgehend von einer institutions- und theoriegeschichtlichen Reflexion der Heilpädagogik sowie der Analyse des Einflusses von aktuellen Debatten auf diese Disziplin, wie z. B. im Umkreis der Disability Studies, bei welchen Forschungsprojekte von Betroffenen selbst durchgeführt werden, arbeiten die Autoren heraus, dass die Position einer reflexiven Erziehungswissenschaft, die sich nur auf eine Reflexion der pädagogischen Praxis beschränkt, am Kerngeschäft der Heilpädagogik, nämlich der "Reflexion und Praxis in den heilpädagogischen Arbeitsfeldern" (in diesem Band: 107) zum Teil vorbeiliefe. Mit Bezug auf die Systemtheorie von Luhmann (2002) plädieren sie dafür, das dauerhafte Dilemma und entsprechende Spannungen, welche sich durch die gleichzeitigen Ansprüche an die Praxis und die Forderung nach Wissenschaftlichkeit im Rahmen der Heilpädagogik ergeben, anzuerkennen und auf reflexiver Ebene zu bearbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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