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Autor/inBüchner, Peter
TitelKritische Bildungsforschung mit Bourdieu.
Über Vorschulkinder als Spieler aus bildungs- und kindheitssoziologischer Perspektive.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 147-158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Bildungssoziologie; Feldtheorie; Soziale Interaktion; Kindheitsforschung; Kind; Vorschule; Spiel; Peer Group; Spielplatz; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag des Autoren, der den Abschnitt der Gegenstandsfelder, Bildungsorte und Bildungsräume' eröffnet, berichtet über Beobachtungen von unbetreuten kindlichen Spielräumen aus einer bildungssoziologisch orientierten und kindheitssoziologisch inspirierten Forschungsperspektive im Rahmen einer explorativen Vorstudie und zwar insbesondere unter Rekurs auf die Feld- und Habitustheorie von Pierre Bourdieu. Er selbst hat sich in die Position "eines (im Selbstverständnis) kritischen Bildungsforschers" (in diesem Band: 150) versetzt und die sozialen Beziehungsstrukturen von Peergroups von Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren beobachtet. Die Kinder fanden sich in Spielgruppen auf nicht betreuten Spielplätzen, zum Teil direkt am Meer liegend, zusammen und beschäftigten sich mit Aktivitäten wie Sandburgen-Bauen oder Ballspielen. Die Spielplätze der Kinder erscheinen dabei als ein soziales Kräftefeld im Bourdieu'schen Sinne (Bourdieu 1992), in welches Kinder mit unterschiedlichen Kapitalien und Habituskonfigurationen eintreten und versuchen, sich bestimmte Positionen zu verschaffen oder zu behaupten. Die Erforschung kindlicher Aktivitäten in ihrer Einbindung in soziale Zusammenhänge - etwa mit Rekurs auf die sozialwissenschaftliche Feldtheorie - erscheint als eine fruchtbare Perspektive für eine kritische Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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