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Autor/inRessmeyer, Karl-H.
TitelDer Beitrag des Fremdsprachenunterrichts der Anadolu-Schulen und der deutschen Schulen in der Türkei zur deutsch-türkischen Transnationalisierung.
QuelleAus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 221-229
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7
DOI10.1007/978-3-658-09642-7_14
SchlagwörterGymnasium; Auslandsschule; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Türkischunterricht; Ankara; Istanbul; Türkei
AbstractIn diesem Beitrag werden zwei Schultypen in der Türkei mit ihrem Potenzial für eine deutsch-türkische Transnationalisierung aus der Perspektive der fremdsprachlichen Fächer beleuchtet. Während der Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (DaF) an den Anadolu-Schulen in der Türkei auf eine lange Tradition zurückblickt und sein hoher Status im Curriculum aktuell durch Strukturreformen und das Fach Englisch bedroht ist, fristet der Türkisch-als-Fremdsprache-Unterricht (TaF) an der Deutschen Botschaftsschule in Ankara und deren beiden Zweigstellen in Istanbul und Izmir traditionell eher ein Schattendasein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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