Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSertl, Michael (Hrsg.); Erler, Ingolf (Hrsg.)
TitelBildung und Ungleichheit.
Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule.
QuelleInnsbruck: Studien Verlag (2014), 112 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 154
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-5362-7; 978-3-7065-5362-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Ungleichheit; Vorstellung (Psy); Soziale Norm; Barcelona; Berlin; Deutschland; Grundschule; Kärnten; Lehrer; Mathematikunterricht; Österreich; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Wien; Zürich; Bildungssystem; Notengebung; Soziale Norm; Aufsatzsammlung; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Weiterführende Schule; Heimlicher Lehrplan; Empirische Forschung; Ausgrenzung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Notengebung; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Heimlicher Lehrplan; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Sozialer Status; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Barcelona; Berlin; Deutschland; Kärnten; Wien; Zürich; Österreich
AbstractDie Beiträge dieser Ausgabe gehen zum Teil auf die öfeb-Tagung "Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen" (Wien, Mai 2013) zurück und präsentieren darüber hinaus Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten zu diesem Themenbereich: 1.) Frank-Olaf Radtke: Embedded scientists. Eine konzertierte Aktion von Politik, Wissenschaft und Medien zur Rechtfertigung andauernder Bildungsungleichheit, 2.) Michael Brandmayr: Das Hidden Curriculum und die Produktion von Differenz. Zur Aktualität eines Begriffs und sein Beitrag zur Erklärung von sozialer Ungleichheit; 3.) Hans Traxler: Wie ich einmal völlig missverstanden wurde und damit einen schönen Batzen Geld verdiente; 4.) Uwe Gellert, Till Sebastian Idel, Kerstin Rabenstein, Michael Sertl: Soziale Differenz und Unterricht - soziale Differenzen im Unterricht; 5.) Hauke Straehler-Pohl: Wie Bildung scheitert - Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen; 6.) Gisela Unterweger: "Dann wird er mega böse." Zum Umgang mit schulisch markierten Differenzen in der Peerkultur; 7.) Michael Sertl, Andrea Raggl, Gabriele Khan: Was Lehrpersonen von ihren SchülerInnen und von Eltern erwarten. Ein Forschungsprojekt zu Normalitätsvorstellungen von Lehrpersonen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: