Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOverhoff, Jürgen (Hrsg.); Overbeck, Anne (Hrsg.)
TitelNew Perspectives on German-American Educational History.
Topics, Trends, Fields of Research.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 235 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2138-9; 978-3-7815-2138-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-206941
SchlagwörterBildung; Bildungstransfer; Erziehung; Kultur; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Entwicklungsphase; Erinnerung; Rezeption; Kultureinfluss; Soziale Rolle; Bildungssystem; Schule; Schulbildung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Kolonie; Aufklärung (Phil); Internationale Zusammenarbeit; Politik; Protestantismus; Reformation; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Wissenschaftleraustausch; Internationaler Vergleich; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Bedeutung; Ethnische Gruppe; Deutscher; Forscher; Goethe, Johann Wolfgang von; Luther, Martin; Deutschland; Pennsylvania; USA
AbstractThe history of education has always been an international enterprise. Within that field, the analysis of the remarkable influences of the educational systems of Germany and the United States of America on one another have played a particularly prominent role and have shaped the modern and distinctively Western understanding of education to a considerable degree. This volume seeks to sharpen the notion of an entangled and intertwined German-American educational history and aims at identifying new and interesting fields of research. Starting out in the German-American community of Pennsylvania in the 18th century, this volume traces the history of the German-American encounter in the realm of education through the height of the German migration in the 19th century, the period of admiration for the German university system around the turn of the century to the post-1945 era when the tides turned and the US became a model for German institutions of education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: