Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veeser, Hermann |
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Titel | Klimarahmenkonvention. Durch Einsicht zur beschleunigten Erneuerung. |
Quelle | In: MNU Journal, 70 (2017) 1, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Klimaschutz; Treibhauseffekt; Internationales Abkommen; Deutschland |
Abstract | "Anhand der Ergebnisse der Klimafolgenforschung wird zusammenfassend aufgezeigt, wie das westliche Modell der Energienutzung und Ernährung schon für die zweite Lebenshälfte der heutigen Schülergeneration eine existentielle Bedrohung darstellt, die durch die Beschlüsse von Paris im Rahmen der Klimakonvention abgewendet werden soll". In diesem Kontext erläutert der Verfasser mögliche globale Folgen des Klimawandels. Er zeigt Elemente der Klimapolitik auf, die zu einer Abmilderung bzw. Anpassung an den Klimawandel führen sollen, darunter die Klimakonvention von Rio de Janeiro. Im Folgenden überprüft er die Frage, ob die bisherigen Bemühungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes erfolgreich gewesen sind und verknüpft diese Frage mit der Forderung nach der Vermittlung von Gestaltungskompetenz in den Schulen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |