Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tausch, Michael W. |
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Titel | Chemische Schlüsselkonzepte. Netzwerk aus Leitideen für Unterricht und Lehre. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 5-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Hypothese; Anpassung; Chemieunterricht; Deutschland; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Anpassung; Axiom; Hypothese; Netzwerk; Paradigma; Prinzip; Leitidee; Anwendung; Postulat; Erkundung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Axiom; Konstruktivismus; Anwendung; Konzept; Leitidee; Netzwerk; Paradigma; Postulat; Prinzip; Deutschland |
Abstract | "Ein Schlüsselkonzept ist eine Leitidee, die den Zugang zu einem großen Wissensgebiet eröffnet, seine Strukturierung unterstützt und seine Vermittlung erleichtert". Im vorliegenden Beitrag zeigt der Autor einleitend auf, dass Schlüsselkonzepte sowohl auf der Erkenntnistheorie als auch auf den naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen beruhen. In diesem Kontext nimmt der Verfasser eine Differenzierung zwischen den auf Schlüsselkonzepte bezogenen Grundbegriffen Axiome, Postulate, Prinzipien, Hypothesen und Paradigmen vor und erläutert diese anhand fachlicher und methodischer (konstruktivistische Lernschleifen) Beispiele. Abschließend erörtert der Autor Unterschiede zwischen Basiskonzepten im Rahmen der Bildungsstandards und Schlüsselkonzepten und führt aus, dass wesentliche Schlüsselkonzepte nicht in den Basiskonzepten enthalten sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |