Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicker, Karl-Martin
TitelWarum können Vögel fliegen?
Mit verschiedenen Modellen das Verstehen fördern.
QuelleIn: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2017) 17, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-7207
SchlagwörterKompetenz; Präkonzept; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Flügelschlag; Vogelflug; Modellieren; Aerodynamik; Aerodynamisches Paradoxon; Schülerexperiment; Flugfähigkeit; Modell; Deutschland
AbstractIn dieser Unterrichtseinheit werden Präkonzepte zum Vogelflug anhand von Modellen und Modell-Versuchen hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert. Es werden zunächst die Bedingungen für die Flugfähigkeit erarbeitet. Darauf folgen vier Modell-Versuche zur Aerodynamik und zum Aerodynamischen Paradoxon. In einer "Forscherkonferenz" werden die Experimente ausgewertet. Anhand des Körperbaus von Vögeln werden dann die anatomischen Voraussetzungen für den Vogelflug geklärt (Anpassung an das Fliegen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: