Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMammes, Ingelore; Graube, Gabriele
TitelForschen und Entwickeln mit Kindern.
Ein phänomenorientierter Zugang zur Technik.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 64 (2017) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterBildungsinhalt; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Lerninhalt; Unterricht; Sachunterricht; Entwicklung; Technik; Forscher; Deutschland
Abstract"Der Beitrag begründet zunächst die Notwendigkeit technischer Bildung vor dem Hintergrund der Ausbildung technischer Literalität und der Entwicklung einer Technikmündigkeit besonders bei Kindern." Bereits in der Grundschule beginnen kindliche Annäherungen an Technik und Grundelemente ganzheitlichen Lernens werden gelegt. Natürliche und technische Phänomene werden unterschieden. Didaktische Leitlinien differenzieren zwischen dem Forschen (wissensgenerierender Zugang) und dem Entwickeln (technikgenerierender Zugang) (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: