Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelKarl der Große als Thema im Geschichtsunterricht.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 30 (2017) 2, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterUnterrichtsbaustein; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 08. Jahrhundert; 09. Jahrhundert; Karl (Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.); Deutschland
AbstractDer Verfasser gibt einen skizzenhaften Überblick zu der Frage, "was (...) sich in der Beschäftigung mit Karl dem Großen historisch lernen" lässt. Er nennt die Punkte (1) Herrschaftsbildung, (2) Herrschaftstechnik, (3) Macht und Ohnmacht eines Herrschers, (4) Grundlagen der mittelalterlichen Welt, (5) Aktualität und (6) Deutungsgeschichte. Die einzelnen Beiträge des Themenheftes können jeweils in den Unterricht integriert oder zu einer Unterrichtseinheit zusammengefasst werden. Eine Grafik zur Wirkungsgeschichte Karl des Großen und eine Übersicht über die Unterrichtsbeiträge sind beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: