Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sturm, Afra; Mezger, Res |
---|---|
Titel | Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 3, S. 358-363
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-138561 |
Schlagwörter | Enkulturation; Lehrerbildung; Studium; Wissenschaftliches Schreiben |
Abstract | Akademisches und insbesondere auch wissenschaftliches Schreiben stellen für Studierende eine grosse Herausforderung dar, da sie noch nicht über ein ausgebautes Repertoire an Lese- und Schreibstrategien verfügen. Der Erwerb der diesbezüglichen Kompetenzen ist darüber hinaus an eine entsprechende Enkulturation gebunden. Beides gilt es curricular stärker in die Hochschulausbildung zu integrieren. Academic writing poses a real challenge to students, since they do not possess a fully developed repertoire of reading and writing strategies yet. Apart from this, the acquisition of appropriate skills is linked to a corresponding enculturation. Both aspects need to be included in the curriculum of higher education at university level. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |