Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnaus, Thomas; Valentin, Katrin
TitelVideo-Tutorials in der Hochschullehre.
Hürden, Widerstände und Potentiale.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 151-181
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihefraMediale. 5
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-352-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-129195
SchlagwörterFragebogenerhebung; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Film; Medieneinsatz; Videofilm; Bayern; Deutschland; Film; Hochschuldidaktik; Praxis; Produktion; Prüfung; Lehramtsstudent; Lehrmittel; Beispiel; Lehrfilm; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Prüfung; Lehr-Lern-Prozess; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Lehrfilm; Lehrmittel; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Praxis; Produktion; Bayern; Deutschland
Abstractln diesem Beitrag werden Einsatzszenarien von Video-Tutorials in der Hochschullehre beschrieben und ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt. Neben evaluierten und wissenschaftlich begleiteten Beispielen aus der Lehrendenbildung werden die Potentiale, aber auch bestehende Hürden und Widerstände der Nutzung von Video in Lehr- und Lernkontexten höherer Bildung benannt. Es wird untersucht, wie sich diese Hürden in den letzten Jahren bereits reduzierten und durch welche (technischen) Entwicklungen sich weitere Widerstände des Einsatzes von Video-Tutorials als Lehrwerkzeug, Lernmedium und als alternative Prüfungsform auflösen. So können neben der Rezeption von Video-Tutorials auch deren Produktion und die kollaborative Annotation eine wertvolle Bereicherung für die Hochschuldidaktik darstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: