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Autor/inCarlsburg, Gerd-Bodo Von
TitelZur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis.
Paralleltitel: To the development of a new educational science identity in Central and Eastern Europe and their implementation in pedagogical practice.
QuelleAus: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.): Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität. Frankfurt, M.: Lang (2013) S. 63-81
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBaltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-8748
ISBN978-3-631-64467-6; 978-3-653-03210-9
DOI10.3726/978-3-653-03210-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128514
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogische Praxis; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Identität; Lehrer; Lehrerausbildung; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsklima; Berufsethos; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssprache; Wissenschaftsdisziplin; Lebenslanges Lernen; Neuorientierung; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractIn einem ersten Teil diskutiert der Beitrag die Frage von sog. 'fortschrittlichen pädagogischen Neuerungen und Veränderungen, die allerdings nur überzeugend wirken können, wenn sie auf einer sicheren Argumentations- und Legitimationsbasis beruhen. Wir müssen uns dagegen verwahren, dass in der Pädagogik der 'Mode' angepasstes Gedankengut zu Ideen, ja Fiktionen hochstilisiert wird, das in seinen logischen Konsequenzen eher der Verwirrung der Strukturierungen und Fachsprache diene, wie Franz Hofmann2 bereits anmahnte. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte sind Ausgangspunkt der Überlegungen. Der zweite Teil befasst sich mit der praktischen Konsequenz, dem Zusammenhang von Unterrichtsweise und persönlicher Einstellung der Lehrenden und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Lernklima. Es werden wesentliche Defizite gegenwärtiger Arbeit angesprochen, und es wird versucht, über das 'Gegenbild' von Unterricht in Form einer überkommenen, problematischen Auffassung von Unterrichten, einen vom aktuellen Lehrerethos geprägten Unterricht auf der Grundlage historisch begründeter und dem Zeitgeist naher Sach- und Handlungskompetenzen vorzustellen. (DIPF/Orig.).

In the first part discusses the contribution the question of so-called 'progressive' educational innovations and changes that can only work, however convincing, if they are based on a secure basis of legitimacy and argumentation. We must protest against that in education, 'fashion' adapted ideology to ideas, even fiction is highly stylized, which is used in its logical consequences rather the confusion in the structuring and specialized language, such as Franz Hofmann2 already sends a reminder. Knowledge from the history of science is the starting point of our deliberations. The second part focuses with the practical consequence, the relationship between teaching method and personal settings of the teachers and the associated impact on the learning environment. It addresses significantly shortcomings of current work, and tries to imagine about that 'antitype' of teaching in the form of a traditional, problematic conception of teaching, one of the current teacher ethos characterized teaching on the basis of historically grounded, and the times soon technical and professional competences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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