Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Karina
Titel"Für die göttliche Erfahrung muss die Chemie stimmen".
Persönliche Gotteserfahrungen von Oberstufenschüler/innen aus jugendtheologischer Perspektive.
QuelleKassel: Kassel University Press (2015), 561 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014.
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 34
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7376-0010-1
URNurn:nbn:de:0002-400110
SchlagwörterBeziehung; Lebenserfahrung; Jugend; Jugend; Praxis; Religionspädagogik; Schüler; Theologie; Unterricht; Didaktik; Glaubenserfahrung; Lebenserfahrung; Gotteserfahrung; Beziehung; Evangelische Religionspädagogik; Schülerin; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Didaktik; Unterricht; Evangelische Religionspädagogik; Glaubenserfahrung; Gotteserfahrung; Religionspädagogik; Theologie; Praxis; Jugendlicher
Abstract"Verbalisieren Jugendliche persönliche Erfahrungen als Gotteserfahrungen?" Um dieser Frage nachzugehen, ließ die Autorin mittels Impulstexten mehrheitlich religiös-sozialisierte Oberstufenschüler/innen zu Wort kommen. Die Erhebung und Auswertung der Schülerpositionen als eine Theologie von Jugendlichen und die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und praktischen Arbeiten der Jugendtheologie sowie unterschiedlichen Positionen der religionspädagogischen und systematisch-theologischen Tradition zum Erfahrungsbegriff als einer Theologie für Jugendliche münden in theoretisch und praktisch-unterrichtskundliche Überlegungen zum Themenfeld der Gotteserfahrungen als einer Theologie mit Jugendlichen. Mit Hilfe der Kernthesen "Gotteserfahrungen sind Glaubens-, Lebens- und Beziehungserfahrungen" gelingt es der Autorin ihre Forschungsfrage fundiert zu beantworten, Einsichten und Thesen gegenwärtiger und vergangener entwicklungspsychologischer Theorien und religionspädagogischer Studien kritisch zu hinterfragen oder zu verifizieren, sowie Erkenntnisse für das Programm der Jugendtheologie als gegenwärtig didaktischem Leitbild von Religionsunterricht zu gewinnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit stellen eine hervorragende, aktuelle religionspädagogische Debatte zu facettenreichen Einzelaspekten des Themenfeldes der Gotteserfahrungen dar, die einen wichtigen Impuls für künftige Forschungsarbeiten der Jugendtheologie setzen kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: