Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Sowa, Hubert |
---|---|
Titel | Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2016), 198 S. |
Reihe | Reihe Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 173-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7800-4845-5 |
Schlagwörter | Kreativitätsförderung; Vorstellung (Psy); Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bild; Deutschunterricht; Unterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Visuelle Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Medienkompetenz; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Textarbeit; Textinterpretation; Textverständnis; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernziel; Bild; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetische Bildung |
Abstract | Texte und Bilder gehen in den Medien und in der Schule Symbiosen ein, die in unterrichtspraktischer Hinsicht deutlich besser thematisiert werden sollten, als das lange Zeit geschehen ist. Der Praxisband beschreibt, was beim "Lesen" von Bildern geschieht und was sich beim Lesen von Texten an Vorstellungsbildung im Kopf des Lesers abspielt. Wie Texte und Bilder 'sprechen' - also ihre je eigene kommunikative Leistung - wird ebenso dargestellt wie die Text- und Bilderlektüre als die je eigene kognitive und emotionale Herausforderung. Dabei wird das Angewiesensein der Bilder auf Sprache und der Texte auf Bilder betont. In unterrichtspraktischem Interesse werden verschiedene Möglichkeiten entwickelt, wie Bild und Text aufeinandertreffen können: Übersetzung sinnlicher Wahrnehmung in Text und Bild, Übersetzung von Text in Bild(er), und von Bild(ern) in Text. Die schulische Fächertrennung erweist sich in diesem Zusammenhang als eher hinderlich. Ein umfangreiches Kapitel mit Unterrichtsbeispielen, die Rezeption und Produktion abdecken, konkretisiert den Umgang mit Text-Bild-Symbiosen einerseits im Deutsch-, v.a. im Lese- und Literaturunterricht, anderseits im Kunstunterricht. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende der Fächer Deutsch und Kunst, von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |