Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyland, Ulrike |
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Titel | Schulpraktische Studien im Fokus des Lehramtsstudiums. Forschendes Lernen im Praxissemester als erfolgreiche Formel für eine bessere Lehrerbildung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 68 (2016) 11/12, S. 380-387 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Bundesland; Professionalisierung; Studium; Praxisbezug |
Abstract | "Schulpraktische Studien erfreuen sich gerade bei Studierenden großer Beliebtheit. Die Ausweisung von Lehrveranstaltungen als praxisbezogene Seminare wirken als Attraktivitätsfaktor, ohne dass damit gleichzeitig die Intention des Praxisbezugs geklärt wäre. Schulische Praxisphasen sind aufgrund ihrer bildungspolitischen Setzung curricular implementiert." Alle Studierenden müssen derzeit innerhalb des Studiums Schulpraktische Studien absolvieren, wenngleich die Anzahl und deren curricular-didaktische Ausgestaltung bundesland- und hochschulübergreifend differieren und bis dato der empirische Nachweis ihrer Wirkung im Hinblick auf die Professionalitätsentwicklung der Studierenden fehlt. Die Autorin konstatiert, dass es das Praxissemesterkonzept schlechthin nicht gebe. Die Studierenden hätten zudem parallel gesetzte Aufgaben zu bewältigen, nämlich Forschen und Unterrichten. "Angesichts des in den Konzeptionenprominent gesetzten Ansatzes Forschendes Lernen wird dieser hinsichtlich seiner Chancen und einzelner Herausforderungen im Beitrag kritisch reflektiert." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |