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Autor/inn/enScheiermann, Gero; Walter, Marcel
TitelFlüchtlingsintegration durch berufliche Bildung.
Neue Herausforderungen und improvisierte Lösungen in einem alten Handlungsfeld.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Integration; Betrieb; Flüchtling; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Akteure der beruflichen Bildung, insbesondere berufliche Schulen, werden in der aktuellen "Flüchtlingskrise" mit umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgaben betraut. In Bezug auf das Wissen um die "Lage vor Ort", wie sich also der Alltag auf der Mikro- und Mesoebene Klassenzimmer, berufliche Schule und Betrieb mit Flüchtlingen gestaltet, bestehen sowohl in den genannten Institutionen (was machen die Kolleginnen und Kollegen?) als auch in der wissenschaftlichen Community erhebliche Informationslücken. Letzteres liegt unter anderem daran, dass sich - obwohl die Integration von Flüchtlingen kein per se neues Betätigungsfeld darstellt - die aktuelle Flüchtlingssituation von früheren Migrationswellen deutlich unterscheidet. Um ein wenig Licht in dieses Dunkel der schulischen und betrieblichen Integration von Flüchtlingen zu bringen, hat das Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung der Universität Duisburg-Essen im Februar 2016 Interviews (qualitativ, leitfadengestützt) mit Vertreterinnen und Vertretern kommunaler Integrationszentren, aus Schulen, Lehrer/-innenverbänden, Kammern und Arbeitgeberverbänden im Rheinland und im Ruhrgebiet geführt. Der Beitrag befasst sich zunächst rückblickend mit dem Umfang und dem institutionellen Gefüge der Flüchtlingsintegration früherer Jahrzehnte. Vor diesem Hintergrund reflektieren wir im Kernteil des Beitrags die Ergebnisse der Expertengespräche. Dabei gehen wir jeweils (für Integrationszentren, Schulen und Betriebe) auf den Status Quo, die von den Akteuren besonders herausgestellten Problemlagen sowie Maßnahmen ein, die der Integration von Flüchtlingen dienen könnten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/3
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