Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStark, Lisa
TitelEmotionen und Lernen mit Multimedia.
QuelleSaarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2017), XII, 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität des Saarlandes, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:291-scidok-67674
SchlagwörterAffekt; Emotion; Pädagogische Psychologie; Multimedia; Unterrichtsentwurf; Dissertation
AbstractVor dem Hintergrund der Cognitive-Affective Theory of Learning with Media wurden vier empirische Studien durchgeführt, in welchen Effekte von und auf Emotionen beim Lernen mit Multimedia fokussiert wurden. Die Ergebnisse deuten auf lernförderliche Effekte emotionaler Bild- oder Textmerkmale multimedialer Lernumgebungen hin. Weiter zeigten sich inkonsistente Befunde in Bezug auf Effekte von vor dem Lernen induzierten positiven und negativen Emotionen. Zudem scheint der Einfluss induzierter Emotionen auf Lernprozesse teilweise abhängig von Lernendenmerkmalen zu sein. Die Befunde werden insbesondere hinsichtlich ihrer theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen diskutiert. (Orig.)

Against the background of the Cognitive-Affective Theory of Learning with Media four empirical studies were conducted focusing on effects of and on emotions in multimedia learning. Results point at learning facilitating effects of emotional characteristics of pictures or texts in multimedia learning environments. Further, inconsistent results were shown with regard to effects of induced positive and negative emotions before learning. In addition, the impact of induced emotions seemed to be partly dependent from learner characteristics. Results are discussed especially concerning their theoretical, methodological and practical implications. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: