Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Freizeiträume in Ganztagsschulen als Maßnahme gegen eine Institutionalisierung und Pädagogisierung des Kinder- und Jugendsports.
Quelle
Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress.Hildesheim: Arete-Verl. (2016) S. 28-36Verfügbarkeit
Die Rahmenbedingungen des Kinder- und Jugendsports haben sich seit den letzten zwei, drei Dekaden massiv verändert. Eine zentrale Umbruchsituation resultiert aus dem Ausbau von Ganztagsschulen, der zu einer zunehmenden Institutionalisierung und Pädagogisierung von Kindheit und Jugend führt. Um diesem Eingriff und der Verkürzung der Freizeit von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken, sind Ganztagsschulen gefordert, Aufgaben zu übernehmen, die bis dahin das Wohnumfeld übernommen hat. In der Konsequenz bedeutet dies, dass die Ganztagsschule - neben dem formellen Sportunterricht und den nicht-formellen Ganztagsangeboten - auch Räume für das informelle Lernen bereitstellen sollte. Die Bereitstellung von entwicklungsorientierten und damit schülergerechten Freizeiträumen in Ganztagsschulen steht bislang allerdings noch zu selten im Fokus der Diskussion des Kinder- und Jugendsports. Dabei könnten Freizeiträume in den Pausen von Ganztagsschulen zur Entschulung und Entpädagogisierung der Institution Schule beitragen und zugleich der Gefahr einer wachsenden Inaktivität und Sitz-Zeit entgegenwirken. Darüber hinaus kann die gezielte Förderung des informellen Lernens durch adressatengerechte Freizeiträume in der Ganztagsschule einen maßgeblichen Beitrag zur Umsetzung einer Bewegten Schule und somit zur Gestaltung eines umfassenden Lern- und Lebensraums leisten. Im Folgenden soll die Bedeutung des Raums im pädagogischen Schuldiskurs skizziert werden. Anschließend werden die entwicklungsbedingten Freizeitraumbedürfnisse von Heranwachsenden aufgezeigt, um darauf aufbauend die adressatengerechten Bedarfe an Freizeiträumen für das Schulgelände und -gebäude von Grundschulen sowie weiterführenden Schulen zu differenzieren. Abschließend wird die Bedeutung von Freizeiträumen in Ganztagsschulen für den Kinder- und Jugendsport bilanziert. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-942468-75-1; 978-3-942468-75-6
Derecik, Ahmet: Freizeiträume in Ganztagsschulen als Maßnahme gegen eine Institutionalisierung und Pädagogisierung des Kinder- und Jugendsports. .
3309173
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)