Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
---|---|
Titel | Training im Schulsport. Pädagogische Argumente, didaktische Konzepte und curriculare Einordnung. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 15-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bundesland; Fitness; Fitnesstraining; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In den letzten Jahren ist das Thema Training im Schulsport wieder stärker in den Blickpunkt der Sportpädagogik geraten, so dass sich mittlerweile eine erhebliche Anzahl empirischer Forschungsarbeiten finden lässt, sie sich diesem Thema widmen. Dieser Beitrag zeigt zunächst auf, wie sich die Sportpädagogik in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Es wird deutlich, welche pädagogischen Argumente zu den Fragen vorliegen, wozu, was und wie im Sportunterricht trainiert werden sollte. Anschließend werden ausgewählte didaktische Konzepte skizziert, in denen das Training einen ausdrücklichen Bestandteil darstellt (z.B. Intensivierungskonzept, Sportartenkonzept). Im letzten Abschnitt wird geprüft, ob und inwieweit Training in aktuellen Lehrplänen der Bundesländer als eigenständiges Bewegungsfeld aufgeführt wird. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |