Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaschta, Martin
TitelTraining im Schulsport.
Pädagogische Argumente, didaktische Konzepte und curriculare Einordnung.
QuelleAus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 15-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bundesland; Fitness; Fitnesstraining; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIn den letzten Jahren ist das Thema Training im Schulsport wieder stärker in den Blickpunkt der Sportpädagogik geraten, so dass sich mittlerweile eine erhebliche Anzahl empirischer Forschungsarbeiten finden lässt, sie sich diesem Thema widmen. Dieser Beitrag zeigt zunächst auf, wie sich die Sportpädagogik in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Es wird deutlich, welche pädagogischen Argumente zu den Fragen vorliegen, wozu, was und wie im Sportunterricht trainiert werden sollte. Anschließend werden ausgewählte didaktische Konzepte skizziert, in denen das Training einen ausdrücklichen Bestandteil darstellt (z.B. Intensivierungskonzept, Sportartenkonzept). Im letzten Abschnitt wird geprüft, ob und inwieweit Training in aktuellen Lehrplänen der Bundesländer als eigenständiges Bewegungsfeld aufgeführt wird. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: