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Autor/inn/enSchiemann, Stephan; Pargätzi, Jonathan
TitelBeweglichkeitstraining im Schulsport.
QuelleAus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 116-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Anpassung; Leistungssteigerung; Test; Kind; Sport; Test; Training; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Anpassung; Sportpädagogik; Leistungssteigerung; Empirische Forschung; Trainingsprogramm; Kind; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Beweglichkeit; Bewegungstraining; Muskeldehnbarkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stretching; Training; Trainingsprogramm; Physiologischer Faktor
AbstractDas Thema Beweglichkeit wird im Sportunterricht oftmals nur im Rahmen eines kurzen Dehnprogramms zu Stundenbeginn, nicht aber als eigenständiges Stundenthema behandelt, obwohl der Beweglichkeit wichtige Funktionen als Leistungsvoraussetzung verschiedener Sportarten oder bezüglich der Gesundheit zukommen. In diesem Beitrag werden zunächst trainingswissenschaftliche Grundlagen der Beweglichkeit (Begrifflichkeiten, Einflussgrößen, Trainingsmethoden, Trainingsanpassungen, Testverfahren) dargelegt. Anschließend werden empirische Befunde zur Beweglichkeit sowie den Effekten von Beweglichkeitstraining im Kindes- und Jugendalter zusammengefasst. Insgesamt stellen Verf. fest, dass sich die Beweglichkeit in diesem Alter durch verschiedene Methoden bereits mit einem geringen Trainingsaufwand signifikant verbessern lässt. Aus den skizzierten Befunden werden praktische Konsequenzen und Empfehlungen für das Beweglichkeitstraining im Schulsport abgeleitet. Zudem werden kurze methodische Hinweise zum Dehnen mit Kindern gegeben. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
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