Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Deutscher Olympischer Sportbund
TitelGemeinsame Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022.
Schulsport nachhaltig fördern und systematisch weiterentwickeln - gemeinsame und gleichberechtigte Teilhabe für alle Schülerinnen und Schüler. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.02.2017, Beschluss des Deutschen Olympischen Sportbundes vom 30.01.2017.
QuelleFrankfurt am Main: Deutscher Olympischer Sportbund (2017), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKind; Lehrerfortbildung; Schule; Schulpolitik; Bewegungserziehung; Offener Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Schulpolitik; Ausbildung; Entwicklung; Sportpädagogik; Sportpolitik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungsbedürfnis; Bewegungserfahrung; Gesundheitsförderung; Kind; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Gesundheitsförderung; Gemeinde (Kommune); Bewegungsbedürfnis; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Bewegungsangebot; Entwicklung
AbstractDas übergeordnete Ziel der gemeinsamen Handlungsempfehlungen ist es, die Qualität des Schulsports nachhaltig und systematisch weiter zu entwickeln. Der Schulsport orientiert sich mit seinem spezifischen Bildungsauftrag schulstufen- und schulformübergreifend an dem Doppelauftrag zur Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und zur Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Das pädagogische Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung sowie die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für die eigene Gesundheit zu vermitteln. Bewegung, Spiel und Sport sind für eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen von großer Bedeutung. Damit leistet der Schulsport einen anerkannten Beitrag zur Bildung und Erziehung sowie insbesondere auch zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung aller jungen Menschen. Die vier folgenden Handlungsfelder des Schulsports werden partnerschaftlich weiterentwickelt: - Schule als Bewegungs-, Spiel- und Sportwelt - Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport, - Außerschulischer Sport, - Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: