Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Andrea; Kamp, Sönke; Thienes, Gerd |
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Titel | Beweglichkeit trainieren... in den schulsportrelevanten Entwicklungsphasen. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 222-242 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Dehnübung; Kind; Schulsport; Sportunterricht; Aufwärmen; Sportpädagogik; Übung; Trainingslehre; Übungsprogramm; Kind; Primarbereich; Sekundarbereich; Übung; Übungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Aufwärmen; Beweglichkeit; Bewegungstraining; Dehnübung; Muskeldehnbarkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre |
Abstract | Die Beweglichkeit sollte über die gesamte Schulzeit als regulärer Teil des Sportunterrichts trainiert werden. Allerdings muss dabei stets die Entwicklungsphase der Schüler mit ihren jeweiligen physiologischen Gegebenheiten beachtet werden. In diesem Beitrag werden einleitend die generellen Ziele, Differenzierungen und Grundsätze bei der Durchführung des Beweglichkeitstrainings grob skizziert. Anschließend erläutern Verf. zunächst Besonderheiten des Beweglichkeitstrainings im frühen und späten Schulkindalter und stellen ein exemplarisches Übungsprogramm ("Tiergymnastik") vor. Die einzelnen Übungen werden beschrieben und bildlich dargestellt. Im zweiten Teil werden die Besonderheiten des Beweglichkeitstrainings in der Pubertät skizziert und Hinweise zur praktischen Durchführung gegeben. Exemplarisch wird ein Übungsprogramm (Dehnen, Lockern, Mobilisieren) zur Vorbereitung des Schwimmunterrichts vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |