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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarnstedt, Julia; Hößle, Corinna
TitelEntwicklung und Erprobung von Testinstrumenten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2016) 15, S. 57-70
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Lehramtsstudent; Biologieunterricht; Projekt
AbstractIn bildungspolitischen Diskussionen der letzten Jahre kommt der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften im Rahmen unterrichtlicher Lehr- und Lernprozesse eine zentrale Bedeutung zu und wird in diesem Sinne als "Stellschraube der Qualitätsentwicklung" bezeichnet (ARTELT & GRÄSEL, 2009, S. 157). Nach WEINERT (2000) besteht die diagnostische Kompetenz aus verschiedenen, sich ergänzenden Fähigkeiten und dient der Beurteilung von schülerbezogenen Lernvoraussetzungen und -prozessen. Folglich könne so didaktisches Handeln auf diagnostischen Urteilen aufbauen. Das der Studie zugrunde liegende Konstrukt der diagnosebasierten Handlungskompetenz setzt, neben der adäquaten Merkmalsbeurteilung, auch die Fähigkeit voraus, die Eignung von Lehrstrategien hinsichtlich der Förderung von Lernprozessen korrekt einzuschätzen. Ziel der vorzustellenden Studie, die in die Telekomprojekte 4Dif und Lehr-Lern-Labore verortet ist, ist die Entwicklung von Testinstrumenten auf der Grundlage schriftlicher Vignetten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie. Die Vignetten beinhalten komplexe Unterrichtssituationen, in denen Schülervorstellungen dargestellt sind sowie verschiedene, von erfahrenen Lehrkräften vorgeschlagene Handlungsmöglichkeiten. Die in den Unterrichtssituationen enthaltenen Schülervorstellungen sollen von den befragten Studierenden diagnostiziert und die Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf ihre Eignung im Umgang mit den Schülervorstellungen beurteilt werden. Die vignettenbasierten Testinstrumente wurden in zwei Pilotierungsphasen optimiert sowie im Rahmen erster Erhebungen eingesetzt.

The diagnostic of students' competences is one of the most central tasks of teaching and an important element of teachers' professionality. Regarding to different studies about the diagnostic competence, various definitions about the construct exist. WEINERT (2000) considered the diagnostic competence as a multidimensional construct, which contains a variety of skills to assess students' performances as well as different levels of tasks. So teachers' classroom action should effected by means of diagnostic criteria that are determined beforehand. In addition to an adequate assessment of students' attributes, the construct of a diagnostic-based practical knowledge underlying this study requires particularly the capacity to correctly assess the suitability of teaching strategies with regard to promoting learning processes. The study to be presented aims at surveying the diagnostic-based practical knowledge of prospective biology teachers in the form of vignette-based test instruments. The instruments even contain written vignettes based on typical students' conceptions and learning difficulties in the context of teaching situations combined with options of teachers' action. The surveyed students are instructed to assess the students' competences. In addition the participants have to rate the options and to support their judgements with reasons instructed by open-endedquestions. The vignette-based instruments were optimized in two pilot phases and used within the scope of first surveys.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/3
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