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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMünchhalfen, Keven; Hennemann, Thomas; Schlüter, Kirsten
TitelSchulgarten - inklusiv.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2016) 15, S. 41-55
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterForschung; Biologieunterricht; Inklusion; Schulgarten; Projekt; Blütenpflanze
AbstractDie Einführung der Inklusion im deutschen Bildungssystem fordert die Fachdidaktikenauf, geeignete Konzepte für den inklusiven Unterricht auszugestalten. Ein mögliches Konzept stellt die duale Unterrichtplanung dar, welche sich durch die Verzahnung von Bildungs- und Entwicklungsanliegen auszeichnet. Das Forschungsprojekt "Schulgarten - inklusiv" verbindet im Lehrplan verankerte fachwissenschaftliche Themen, wie Keimung, Wachstum und Bestandteile einer Blütenpflanze, mit dem Entwicklungsanliegen des kooperativen Arbeitens. Um einen naturnahen Zugang zu den aufgeführten fachwissenschaftlichen Inhalten zu erreichen, nutzt die Unterrichtsreihe mehrfach den Lernort Schulgarten. Als Forschungskonzept wurde der Design-Based Research-Ansatz herangezogen, um für den Lernort Schulgarten eine inklusiv ausgerichtete Unterrichtreihe zu entwickeln, evaluieren und modifizieren.

Establishing inclusion in the German education system requires the development of special teaching methodologies. "Dual planning for teaching" can be considered as a suitable teaching concept because it incorporates subjec-related and developmental concerns at the same time. According to this concept, the research project "school garden - inclusive" provides a link between (1) teaching plant-specific subject knowledge as required in the curriculum (e.g. germination, growth and components of a flowering plant) and (2) cooperative student work as a developmental concern. For a near-natural approach, the teaching temporarily takes part in the school garden instead of the classroom. Design-Based Research methodology was chosen as a research concept to design, evaluate and modify the teaching unit which should be suitable for regular students and students with special needs.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/3
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