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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlevenow, Gert-Holger; Weber, Laura
TitelAusbildungs- und Studiengangwechsel - Eine explorative Studie zur Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien.
Paralleltitel: Drop out of formal training or study and reorientation - an explorative study of changes in decision-making process.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 475-498Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
ISBN978-3-944996-31-8
SchlagwörterErfahrungswissen; Sozialer Faktor; Entscheidung; Kognition; Psychischer Faktor; Heuristik; Rationalität; Wechsel; Ausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungswechsel; Studium; Studienfach; Abbruch; Entscheidungskriterium; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Dem Phänomen scheiternder beruflicher Erstwahlen und darauf folgenden Um-Entscheidungen von Jugendlichen näherten wir uns in dieser explorativen Studie (Spath, 2015) unter der paradigmatischen Perspektive 'begrenzter Rationalität bei Entscheidungen'. Aufbauend auf Ergebnissen der Forschungsarbeiten zu 'intuitiven Entscheidungen' (Gigerenzer, 2000, 2008), erkundeten wir, ob sich die schon bekannten Heuristiken auch bei der Berufswahl identifizieren lassen. Mittels problemzentrierter Interviews wurden insgesamt 13 jugendliche Berufswähler nach einem kritischen Ereignis (Ausbildungs- bzw. Studienwechsel) zu ihren Entscheidungs- und Umentscheidungsüberlegungen befragt: Erkundet wurden die argumentativ vorgestellten Entscheidungs-Heuristiken sowie die dabei verwendeten Kriterien, die zu ihren Entscheidungen geführt hatten. In Anlehnung an das methodische Vorgehen von Dhami und Ayton (2001), wurden aus den transkribierten Interviews zunächst die Entscheidungs-Heuristiken für die beiden Entscheidungen abgeleitet und in einem zweiten Schritt mit einander verglichen. Die zentralen Befunde sind: Bei allen Befragten des Samples ließ sich als plausibelste Rekonstruktion die 'Take-the-Best'-Heuristik identifizieren, in die größtenteils andere Heuristiken integriert waren. Bei ihren Um- oder Neuentscheidungen nutzten die Berufswähler im Wesentlichen dieselben Heuristiken, die sie schon bei der Erstwahl verwendet hatten; dabei berücksichtigten sie ein bis maximal drei Kriterien. Bei der zweiten Entscheidung wurden entweder die bisher berücksichtigten Kriterien anders gedeutet, teilweise durch andere Kriterien ersetzt oder selten durch weitere Kriterien ergänzt. Den Informationsstand zur ersten Entscheidung bewertet die Mehrheit der Befragten nachträglich als gut und hinreichend. Die Befunde werden hinsichtlich einiger ihrer Implikationen diskutiert." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Exploration. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the reported study (Spath 2015) we explored the vocational choice of adolescent looking for an appropriate recognized occupation requiring formal training or for an appropriate degree course. We focused on persons who stopped the first occupational training and had to decide newly. Based on the results of the paradigm of Bounded Rationality (Gigerenzer, 2000, 2008) we intended to identify the well-known heuristics in the field of vocational choice. We interviewed 13 persons shortly after breaking-off their occupational training respectively their degree course. We assumed that the critical incident would facilitate access to the considerations of the persons. During the face-to-face interviews we focused on the thoughts about the first de­cision, the dropout and the criteria for the new decision. Following Dhami & Ayton (2001) in the methodical approach we first transliterate the interviews. Based on the text we identified and reconstructed the heuristics used by the interviewees. Central findings are: It was possible to reconstruct the take-the-best-heuristic for every person of the sample. Further heuristics was integrated into the take-the-best-heuristic. The adolescent used for the second decision essentially the same heuristics they had used for the first decision. For the decision they considered one to three aspects or criteria. These were interpreted in a different way during the second phases of decision or partly substituted by other criteria. Some persons added one further aspect. The majority of the interviewees evaluated the level of information as adequate at the first decision. Results will be discussed for some implications." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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