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Sonst. PersonenBienfait, Agathe (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.)
TitelAusbildungs- und Studienabbrüche.
Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. [Themenheft].
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 347-643Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
ISBN978-3-944996-31-8
SchlagwörterVerhalten; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Motivation; Wechsel; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Berufsorientierung; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungswechsel; Studium; Studienberechtigter; Studienberatung; Studienfach; Master-Studiengang; Abbruch; Entscheidungskriterium; Qualität; Ursache; Internet; Student; Online; Deutschland; Schweiz
AbstractInhaltsverzeichnis: Evi Schmid: Lehrvertragsauflösungen in der Schweiz: Statistische Indikatoren und Quotenberechnung; Daniela Rohrbach-Schmidt und Alexandra Uhly: Betriebliches Vertragslösungsgeschehen in der dualen Berufsausbildung. Eine Analyse des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung; Till Mischler und Jürgen Schiener: Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen im Handwerk. Multivariate Analysen auf Basis einer Kammerstatistik; Per Kropp, Ingrid Dietrich und Birgit Fritzsche: Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen. Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden in Berufsschulen und Arbeitsagenturen; Ernst Deuer: Früherkennung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen - Ursachenanalyse, Handlungsfelder und relevante Akteure; Gert-Holger Klevenow und Laura Weber: Ausbildungs- und Studiengangwechsel - Eine explorative Studie zur Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien; Alexander Schäfer und Angela Ulrich: Das Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen; Sören Isleib und Ulrich Heublein: Ursachen des Studienabbruchs und Anforderungen an die Prävention; Andreas Rottach, Irmela Blüthmann und Rainer Watermann: Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote; Andreas Frey und Ingo Blaich: Wie nutzen Studienberechtigte das Internet im Berufsorientierungsprozess? Potentiale und Grenzen internetbasierter Informationsangebote; Forum: Philipp Nolden und Marold Wosnitza: Webgestützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken bei Studierenden; Agathe Bienfait und Angela Ulrich: Netzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung; Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt und Jean-Jacques Ruppert: Abbrüche in der beruflichen Ausbildung: Gründe, Folgen und Möglichkeiten der Prävention. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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