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Autor/inn/enGross, Christiane; Hofmann, Sarah; Mühlenweg, Andrea; Pikos, Anna Katharina; Rigotti, Thomas; Schoger, Laura
TitelTheoretische und empirische Perspektiven auf Bildung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit.
Ein interdisziplinärer Überblick.
Paralleltitel: Theoretical and empirical perspectives on education, health and labor market outcomes. Evidence from different disciplines.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 66 (2017) 1, S. 3-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.66.1.3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Arbeitsbelastung; Psychologie; Gesundheitsverhalten; Gesundheitszustand; Datengewinnung; Sozioökonomischer Faktor; Wirtschaftsforschung; Ökonometrie; Arbeitsfähigkeit; Qualifikation; Soziologie; Kausalanalyse; Medizinischer Faktor; Soziale Differenzierung
Abstract"Im vorliegenden Beitrag stellen wir aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen Analyseansätze vor, die sich eignen, um das Zusammenspiel von formaler Bildung, individueller Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Arbeitsbelastungen sowie Aspekten der Arbeitsfähigkeit zu untersuchen. Dargestellt werden Ansätze der Ökonomik, der Soziologie sowie der Psychologie. Ziel ist es, methodische Grundlagen sowie mögliche Datenquellen aufzuzeigen, mittels derer in Zukunft umfassende Analysen erstellt werden können. Dabei sollen Lücken der empirischen Evidenz für Deutschland gefüllt werden." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study summarizes methodological approaches to analyze interactions of formal education, individual health, health behavior as well as Labor Market Outcomes. We consider contributions related to different disciplines, particularly to Economics, Sociology and Psychology. We also discuss potential data sources for future investigations. Thus, this work provides a reference point for future in - depth analyses for Germany." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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