Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sander, Tobias (Hrsg.); Dangendorf, Sarah (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Akademisierung der Pflege. Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 278 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3479-0 |
Schlagwörter | Soziale Identität; Identitätsbildung; Frühpädagogik; Beruf; Berufliche Identität; Professionalisierung; Fachschule; Gesundheitsberuf; Logopäde; Pflegerischer Beruf; Pädagoge; Sozialer Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Akademikerberuf; Pflegewissenschaft; Studiengang; Akademiker; Akademisierung; Habitus; Ergotherapeut; Erzieher; Pflegepersonal; Physiotherapeut |
Abstract | "Pflegestudiengänge werden weit überwiegend von erfahrenen Fachkräften absolviert. Kann sich auf dieser Grundlage eine, akademische' berufliche Identität herausbilden? Dies wäre die Grundlage für ein erfolgreiches Professionalisierungsprojekt der Pflegeakademiker, das u. a. in einer hinreichenden Quantität herausgehobener Beschäftigungsverhältnisse mündet. Die hier versammelten Beiträge ermöglichen den Vergleich mit weiteren ergebnisoffenen Akademisierungsprozessen in den Therapieberufen und der Frühpädagogik sowie mit der weit fortgeschrittenen Professionalisierung der Sozialen Arbeit." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |