Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 2, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161768 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichende Bildungsforschung; Kompetenzmessung; Schulqualität; Schulleistung; Tendenz; Jahr 2015; Kritik; Leistungsmessung; Vergleichsarbeit; IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Vergleichsstudien von Fachleistungen wie TIMSS und PISA bestimmen die öffentliche Diskussion über die Qualität von Schule. Scheinbar präzise Punktwerte verführen zu Ranglisten, anhand derer die Qualität von Schule und Unterricht b urteilt wird. Übersehen werden die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten der zugrunde liegenden Messungen. Die Bildungspolitik, vor allem aber die Schulpraxis brauchen dagegen eine Forschung, die sich der Komplexität des pädagogischen Alltags stellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |