Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hekel, Nicole; Neumann, Sascha |
---|---|
Titel | Dabeisein, Mitmachen, Einflussnehmen. Ein Blick auf Kinder als Akteure im Betreuungsalltag. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2016) 10, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Projekt; Partizipation; Schweiz |
Abstract | Ähnlich wie in Deutschland gewinnt das Thema Partizipation auch in der Schweizer Kita-Landschaft zunehmend an Bedeutung. In diesem Kontext untersucht ein derzeit an der Universität Freiburg (Schweiz) laufendes Projekt, wie Kinder den Alltag in Kitas beeinflussen und gestalten. Das Projekt knüpft damit an die Perspektive der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung an und stellt die Akteurschaft der Kinder in den Mittelpunkt seines Erkenntnisinteresses. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |