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Autor/inn/enSenkbeil, Martin; Goldhammer, Frank; Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Schwippert, Knut; Gerick, Julia
TitelDas Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. [83]-112Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3131-X; 978-3-8309-3131-7
SchlagwörterKompetenz; Panel; Testkonstruktion; Vergleich; Testaufgabe; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschland; Modell; Schüler; Computer; Testkonstruktion; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Panel; Testaufgabe; Vergleich; Konzeption; Internet; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Schuljahr 08; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Computer; Technologiebasiertes Testen; Informationskompetenz; Forschungsstand; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Internet; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIm Folgenden wird zunächst auf das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, wie es im Rahmen von ICILS 2013 angelegt ist, eingegangen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen dargelegt und nachfolgend die Erfassung des Konstrukts beschrieben (Abschnitt 2). Anschließend wird das im Rahmen von ICILS 2013 empirisch geprüfte Kompetenzstufenmodell erläutert. Die fünf Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen werden durch Beispielitems aus dem in ICILS 2013 eingesetzten Schülertest veranschaulicht (Abschnitt 3.2). Um das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Kontext aktueller Forschung zu Konzepten der ICT-Literacy zu verorten und um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten, wird im letzten Teil [...] auf affine Konstrukte eingegangen, die aktuell in internationalen und nationalen Studien entwickelt und eingesetzt werden (Abschnitt 4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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