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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Gruhne, Christina; Zylla, Birgitta
TitelWerte machen Schule.
Lernen für eine offene Gesellschaft. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkt Schule
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-028743-5; 978-3-17-028743-3
SchlagwörterBildung; Erziehung; Sozialer Wert; Begriff; Förderung; Schule; Schulkultur; Interkulturelle Bildung; Beispiel; Wertvorstellung; Migrationshintergrund; Pluralismus; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Dialog; Konzeption
AbstractGemeinsam geteilte Werte sind die Grundlagen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Angesichts von Wertewandel und zunehmendem Wertepluralismus steigen die Anforderungen an Werteerziehung und Wertebildung der heranwachsenden Generation. Dabei kommt der Institution Schule zentrale Bedeutung zu. Doch es herrscht eine gewisse Verunsicherung hinsichtlich pädagogisch angemessener Methoden und Wege der Wertebildung unter der Lehrer- und auch Elternschaft gegenüber. Das Buch schließt diese Lücke. Es stellt die begrifflich-theoretischen und empirischen Grundlagen dar und diskutiert bewährte Konzepte und Good-practice-Beispiele. Empfehlungen für die schulische Wertebildung in einer pluralistischen Gesellschaft runden das Buch ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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