Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoban, Ines (Hrsg.); Hinz, Andreas (Hrsg.)
TitelInklusive Bildungsprozesse gestalten.
Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und Schritte. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2017), 240 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1136-7; 978-3-7727-1136-7
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsprozess; Leitbild; Pädagogische Diagnostik; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lernen; Beispiel; Lehrplan; Inklusion; Menschenrechte; Wertorientierung; Organisationsentwicklung; Konzeption; Umsetzung; Veränderung; Bildungseinrichtung
AbstractJede Bildungseinrichtung ist aufgefordert, sich in inklusive Richtung zu entwickeln. Aber was bedeutet das praktisch? Worüber ist es wichtig nachzudenken, wenn Bildungseinrichtungen auf menschenrechtlicher Basis inklusiver werden müssen? Der Sammelband setzt sich grundlegend und praxisnah mit den "großen Fragen" der Inklusiven Bildung auseinander. Er bietet keine schnellen, schon gar nicht "richtigen" Antworten, vielmehr zeigt er auf der Basis umfangreicher Erfahrungen mit inklusiver Entwicklungsarbeit Horizonte auf, legt unvermeidliche Widersprüche offen und hilft beim Sondieren möglicher nächster Schritte. Dazu wendet er sich verschiedenen Aspekten zu: den Menschenrechten, dem Inklusionsverständnis, politischen Widersprüchen, einer inklusiven Wertorientierung, dem Verständnis von Bildung und Lernen, Bildungsplänen, Diagnostik, Verbindungen zwischen Inklusiver Bildung und anderen praktizierten Ansätzen, inklusiver Organisationsentwicklung und einer Kultur des (Hinter-)Fragens. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)