Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBauer, Catherine Eve (Hrsg.); Bieri Buschor, Christine (Hrsg.); Safi, Netkey (Hrsg.)
TitelBerufswechsel in den Lehrberuf.
Neue Wege der Professionalisierung.
QuelleBern: hep der bildungsverlag (2017), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheProfessionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-0355-0478-4; 978-3-0355-0478-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Motiv (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerbedarf; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufserfahrung; Berufswechsel; Professionalisierung; Qualifizierung; Ausbildungsprogramm; Berufswahl; Studiengang; Internationaler Vergleich; Berufsanfänger; Vignette (Methode); Bern; Kanton; Niederlande; Schweiz; Utrecht; Zürich
Abstract[Der Sammelband entstand] vor dem Hintergrund der Kooperation von Projektteams zur Begleitevaluation von Quereinstieg-Studiengängen an den Pädagogischen Hochschulen Bern, [...] Fachhochschule Nordwestschweiz [...] und Zürich [...] und der [gemeinsamen] Tagung zum Thema "Der Quereistieg in den Lehrberuf - Eine Antwort auf den Lehrerinnen- und Lehrermangel? [...] Im Fokus [der Beiträge steht] der Lehrberuf als zweiter Karriereweg aus historisch-bildungspolitischer, internationaler und kantonaler Perspektive. Auch wenn alle drei Pädagogischen Hochschulen Angebote für Berufswechslerinnen und Berufswechsler in den Lehrberuf bereitstellen bzw. diese in reguläre Studiengänge aufnehmen, unterscheiden sich die Modelle zur Zulassung und Ausbildung. [In den neun Beiträgen] werden die folgenden Schwerpunkte beleuchtet (1) Allgemeiner Teil zur Thematik: Historische Entwicklung zu Angebot und Nachfrage im Lehrberuf am Beispiel der Entwicklungen in den 1970er-Jahren; Kontinuität und Diskontinuität von Lern- und Lehrerfahrungen von Quereinsteigenden in den Niederlanden. (2) Wege in den Lehrberuf: Analyse zentraler Aspekte wie persönliche Voraussetzungen, berufliche und private Vorerfahrungen, Erwartungen an den Beruf, Gründe für den Berufswechsel resp. Motivation für den Lehrberuf. (3) Professionelle Entwicklung von Lehrkräften mit Vorberufen: Analyse von Überzeugungen, Lernen im Studium und Kompetenzentwicklung, Herausforderungen in den ersten Berufsjahren und Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. (4) Berufspraxis: Beleuchtung von Lernen am Arbeitsort "Schule", wahrgenommene Unterstützung, Verbleib im Beruf sowie Ausstiegsgründe von Personen, die den Lehrberuf wieder verlassen haben. Darüber hinaus ist der Sammelband angereichert mit Porträts von Berufswechslerinnen und Berufswechslern, die über ihren Laufbahnentscheid und die persönliche Bedeutsamkeit des Lehrberufs reflektieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: