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Autor/inWinkler, Oliver
Sonst. PersonenHillmert, Steffen (Geleitw.)
TitelAufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf.
Eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2016.
ReiheLife Course Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-15725-8; 978-3-658-15726-5
DOI10.1007/978-3-658-15726-5
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Sekundäranalyse; Bildungschance; Bildungssoziologie; Entscheidungstheorie; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Schule; Durchlässigkeit; Gymnasium; Sekundarbereich; Abitur; Schulabschluss; Sozialer Status; Dissertation; Abbruch; Ausgrenzung; Biografie; Hochschulschrift; Standard; Bourdieu, Pierre; Deutschland
Abstract[Der Autor] zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als "vorsichtige" Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als "pfadkonformer" Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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