Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cudak, Karin |
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Titel | Bildung für Newcomer. Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2017), VII, 533 S.
PDF als Volltext Dissertation, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln, 2015. |
Reihe | Interkulturelle Studien |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-14718-0; 978-3-658-14718-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14719-8 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Soziale Mobilität; Cultural Studies; Ethnografie; Bildungsnachfrage; Schule; Stadtteilschule; Urbanisierung; Einwanderungsland; Großstadt; Migration; Migrationshintergrund; Segregation; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Heterogenität; Integration; Minderheit; Deutschland; Dortmund; Duisburg; Großbritannien; Leicester; Ruhrgebiet; Südosteuropa |
Abstract | Die Autorin untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen Strategien von Schulen und Kommunen in ihrem Umgang mit Mobilität und Diversität, welche sie am Beispiel zweier postindustrieller Regionen in Deutschland und Großbritannien aufgreift. Entlang eines aktuellen Mobilitätsphänomens, nämlich der Einwanderung aus Südosteuropa sowie der mit ihr verknüpften Debatte um "Armutsflucht" wird die Eigenlogik lokaler Bildungskulturen im Kontext von Quartier und Stadtgesellschaft deutlich: Während die einen auf eine längst überholte "Ausländerpädagogik" rekurrieren, stellen sich die anderen bereits inklusionsorientiert auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |