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Autor/inn/enDrahmann, Martin; Rothland, Martin; König, Johannes; Pflanzl, Barbara
TitelLehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.
Zur Bedeutung motivationaler und kognitiver Eingangsvoraussetzungen für die Wahl der lehrerbildenden Institution und des Lehramtstypus.
Paralleltitel: Preservice teachers at colleges of education and universities. The meaning of motivational and cognitive predictors for an institution decision in teacher training and for the career type of teaching.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 227-252Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Entscheidung; Kognitive Kompetenz; Motiv (Psy); Stichprobe; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Berufswahl; Universität; Pädagogische Hochschule; Leistung; Vorwissen; Institution; Österreich
AbstractDie Entscheidung für ein Pflichtschullehramt oder das Lehramt an höheren Schulen war in Österreich bislang in der Lehrerbildung mit der Wahl einer Pädagogischen Hochschule oder Universität als Ausbildungsinstitution verbunden. Die Lehrerbildung an diesen beiden Studienorten unterschied sich bis zur Reform "PädagogInnenbildung NEU" in den Zugangs- und Aufnahmeverfahren, Strukturen, Inhalten und der Dauer ebenso wie die angestrebten Lehrämter, die sich jedoch auch noch bis heute u. a. hinsichtlich des Ansehens in der Öffentlichkeit und der Verdienstmöglichkeiten unterscheiden. Auf Grundlage einer österreichischen Stichprobe von N = 1342 Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten wird die Bedeutung kognitiver und motivationaler Eingangsvoraussetzungen für die Entscheidung eines Lehramts in der österreichischen Lehrerbildung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zugehörigkeitswahrscheinlichkeit zur Pädagogischen Hochschule oder Universität durch motivationale Prädiktoren sowie durch die pädagogischen Vorerfahrungen und das getestete pädagogische (Vor-)Wissen, jedoch nur in geringem Maße durch generische kognitive Merkmale erklärt werden kann. (DIPF/Orig.).

In Austria, the decision between the non-academic track of teacher education and the academic track of teacher education for teaching in (high) schools is as a decision for the school-level to teach in the future closely linked to the selection of a university or pedagogical college as an education institution for the education of teachers. The teacher education at these two different institutions differs in terms of admission and selection procedure, structures, contents and duration as well as the future teaching positions after graduation which differ in terms of reputation in the society and monetary earnings. On the basis of an Austrian sample of n = 1342 pre-service teachers who study at pedagogical colleges and universities, we examine the importance of cognitive and motivational admission requirements for the decision of the school-level to teach in the future in the Austrian education of teachers. The results show that the probability of belonging to either a pedagogical college or a university can be explained by motivational predictors as well as pedagogical experiences before the studies and the tested pedagogical (pre-) knowledge but only to a small extent by generic cognitive attributes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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