Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüders, Manfred; Seifert, Andreas
TitelSmall-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.
Paralleltitel: Small-scale assessments in educational sciences.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 199-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Pilotstudie; Validität; Test; Testverfahren; Lehrerausbildung; Prüfung; Ausbildungsmodul; Universität; Deutschland; Erfurt
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Messung von Wirkungen universitärer Lehrerbildung in heterogenen Bildungssystemen. Er macht darauf aufmerksam, dass Large-Scale-Assessments möglicherweise dazu tendieren, standortspezifische Effekte zu unterschätzen. Um die Möglichkeit zu haben, dies zu prüfen, wird der Vorschlag unterbreitet, qualitativ hochwertige Small-Scale-Assessments zu entwickeln. Es werden zwei Small-Scale-Assessments vorgestellt, die in Modulprüfungen der zum Lehramt hinführenden Studiengänge an der Universität Erfurt zum Einsatz kommen. Die Befunde einer Pilotierungsstudie zeigen, dass beide Tests eine hohe Güte aufweisen. Der Forschung wird mit diesen beiden Tests die Möglichkeit zur Validierung verschiedener, bisher sowohl national als auch international eingesetzter Large-Scale-Assessments wie etwa des Tests "Pädagogisches Unterrichtswissen (PUW)" oder des Tests "Bildungswissenschaftliches Wissen (BWW)" eröffnet. (DIPF/Orig.).

This article deals with the measurement of results of teacher education in heterogeneous educational systems. Attention is drawn to the point that large scale assessments probably tend to underestimate site-specific effects. In order to provide the possibility to investigate this tendency it is proposed to develop high quality small scale assessments. Two small scale assessments, which are implemented in module examinations of studies leading to the teaching profession at Erfurt University, are presented. The findings of a pilot study indicate a high test quality for both tests. Therefore, the possibility of validating different large scale assessments is established to scientific research. Examples of tests to validate are the test "General Pedagogical Knowledge (GPK)" or the test "Educational Scientific Knowledge (ESK)" which up to now have been administered nationally and internationally as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: