Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Benjamin |
---|---|
Titel | Psychologische Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum. Eine Perspektive auf die Bedingungen der schulpraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. Paralleltitel: Psychological needs of student teachers. A perspective on the conditions of practical phases during preservice teacher education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 284-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Psychologie; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Professionalisierung; Forschungsstand; Entwicklung; Konzeption; Literaturbericht; Theorie |
Abstract | Die Erfüllung grundlegender psychologischer Bedürfnisse kann als Voraussetzung für optimales Lernen, Kompetenzentwicklung sowie für wirkungsvolles Handeln verstanden werden [...]. Im Kontext der Lehrerbildung und insbesondere in Bezug auf schulpraktische Elemente spielte diese Perspektive auf die Lern- und Entwicklungsprozesse von Studierenden bislang jedoch kaum eine Rolle. In Anlehnung an bestehende theoretische Konzepte zu psychologischen Bedürfnissen werden auf der Grundlage eines Literaturreviews vier zentrale Bedürfnisse von Studierenden im Schulpraktikum in einem Sequenzmodell beschrieben. Annahmen zur Entwicklung von Bedürfnissen sowie zur Rolle der Bedürfnisbefriedigung für wahrgenommenen Erfolg und Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum werden formuliert. Schließlich wird ein Ausblick auf eine geplante Studie zur Überprüfung des erarbeiteten Ansatzes sowie auf mögliche Untersuchungsschwerpunkte gegeben. (DIPF/Orig.). The fulfilment of basic psychological needs can be taken as an important prerequisite for optimal learning, competence development and effective performing [...]. However, this perspective has rarely been adopted when studying the learning and development processes of student teachers within practical phases at schools. In this paper four sequential needs of student teachers are elaborated on the basis of existing theoretical approaches concerning basic psychological needs and relevant research findings in the field of teacher education. Hypothesis regarding the development of basic needs as well as the relation of the fulfilment of these needs with competence development are formulated. Finally, the paper provides an outlook on a planned study, which aims at testing the formulated hypothesis in different possible designs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |